Medizinische Wellness

Die alten Römer sagten bereits: "Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano", was frei übersetzt bedeutet, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist steckt. Auch in der asiatischen Philosophie und Medizin (z.B. Traditionelle Chinesische Medizin - TCM) wird der Balance zwischen Körper und Seele eine sehr große Bedeutung zugesprochen.

Die klassische Physiotherapie konzentriert sich auf körperliche Beschwerden und deren Linderung durch unterschiedlichste physikalische Therapien. Jedoch werden recht viele körperliche Beschwerden auch durch seelische Gründe verursacht. Hierbei können z.B. Rücken- und Kopfschmerzen genannt werden, deren Ursachen u.a. in stressbedingten Verspannungen liegen können (psychosomatische Beschwerden).

Medizinische Wellness

Daher ist es uns wichtig, dass wir unseren Patienten neben den klassischen physiotherapeutischen Leistungen in unserem speziellen Wellness-Bereich auch Anwendungen anbieten können, die dem geistigen Wohlbefinden und der Entspannung dienen. Heutzutage nennt man dies "Wellness". So richtig wohl fühlen wir uns jedoch mit dem Begriff "Wellness" nicht, da dieser leider mittlerweile ein Modewort geworden ist und nicht immer "Wellness drin ist, wo Wellness darauf steht".

Die Qualitätsmerkmale unserer Wellness-Anwendungen sind:

  1. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere "Wellness-Anwendungen" wissenschaftlich und medizinisch anerkannt sind. (keine Esoterik, o.ä.)
  2. Die Wellness-Therapien werden in unserer Praxis ausschließlich von medizinisch ausgebildetem Personal durchgeführt. Das sind in unserer Praxis unsere staatlich geprüften Physiotherapeutinnen.
  3. Unsere Therapeutinnen sind auf die jeweiligen Wellness-Anwendungen von anerkannten externen Ausbildungsstätten fundiert geschult und besitzen Lehrgangsabschlüsse.
  4. Unsere Therapeutinnen dürfen die Wellness-Anwendungen in unserer Praxis erst durchführen, wenn sie über eine gewisse Praxiserfahrung verfügen. Hierzu dienen u.a. unsere hausinternen Schulungen und Übungen.

Es würde uns sehr freuen, wenn eines unserer Wellness-Angebote auf Ihr Interesse stoßen würde und wir Sie demnächst begrüßen dürften.

Gerne kann Ihnen auch ein ansprechender Geschenkgutschein ausgestellt werden.
Nutzen Sie unseren kostenlosen Gutschein-Service.